<h1>Forschungsgebiet<br /> Industrie- und Arbeitsforschung</h1>

Forschungsgebiet
Industrie- und Arbeitsforschung

Aktuelles>Archiv

2017

November 2017

In der von Hartmut Hirsch-Kreinsen und Heiner Minssen herausgegebenen 2. Auflage des "Lexikons der Arbeits- und Industriesoziologie"
(Nomos Verlagsanstalt) ist ein aktualisierter Artikel von Jörg Abel und Peter Ittermann zu dem Stichwort "Einfacharbeit" erschienen.

Oktober 2017

Jörg Abel hat am 5. Oktober 2017 in Essen auf der "Gemeinsamen Jahrestagung der Geschäftsführungen der Jobcenter in Nordrhein-Westfalen" einen Vortrag zu dem Thema "Industrie 4.0 und die Auswirkungen auf Qualifikationen und Kompetenzen von (geringqualifizierten) Produktionsbeschäftigten" gehalten.

Juni 2017

Hartmut Hirsch-Kreinsen und Peter Ittermann wurden von der G.I.B. zu den Entwicklungsperspektiven einfacher Industriearbeit im Kontext von Digitalisierung befragt. An dem Round-Table-Gespräch nahm auch Joachim Beyer von der Wirtschaftsförderung Dortmund teil, der den Wandel für den hiesigen Arbeitsmarkt rekapitulierte. Das Interview ist in der Zeitschrift G.I.B. Info, Heft 2/2017 zu "Digitalisierung & Qualifikation" erschienen. Die G.I.B. mit Sitz in Bottrop ist eine landeseigene Gesellschaft zur Förderung von Beschäftigung und Integration am Arbeitsmarkt.

Juni 2017

Alfredo Virgillito hat auf der von der Universität Paderborn veranstalteten Tagung "Strategisches Kompetenzmanagement in KMU im Kontext zunehmender Digitalisierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen" einen Vortrag zu dem Thema "Chancen und Barrieren für das strategische Kompetenzmanagment in KMU" gehalten.

April 2017

Unter dem Titel "Digitalisierung industrieller Einfacharbeit. Entwicklungspfade und arbeitspolitische Konsequenzen" hat Hartmut Hirsch-Kreinsen in der Zeitschrift ARBEIT (Jg. 26 [1], S. 7-32) veröffentlicht.

2016

November 2016

Unter dem Titel "Kompetenzentwicklung bei Un- und Angelernten in nicht-forschungsintensiven KMU. Status quo und Zukunft einer strategischen Notwendigkeit" ist ein Beitrag von Jörg Abel, Julian Decius (Universität Paderborn), Sandra Güth (Fraunhofer ISI) und Niclas Schaper (Universität Paderborn) in der Zeitschrift "Betriebspraxis & Arbeitsforschung", Heft 228 (November 2016) erschienen.

August 2016

Unter dem Titel "Automatisierung versus Aufwertung" beschreibt Hartmut Hirsch-Kreinsen in der DGB-Publikation Gegenblende die Folgen der Digitalisierung für einfache Industriearbeit.

August 2016

Unter dem Titel "Digitalisierung und Einfacharbeit" ist die Langfassung einer Expertise von Hartmut Hirsch-Kreinsen für die Friedrich-Ebert-Stiftung in der Reihe WISO Diskurs erschienen.

Juni 2016

In der Reihe WISO direkt der Friedrich-Ebert-Stiftung ist ein Beitrag von Hartmut Hirsch-Kreinsen mit dem Titel "Die Zukunft einfacher Industriearbeit" erschienen, der unter dem folgenden Link nachzulesen ist.

Mai 2016

In der APuZ (Jg. 66, Nr. 18-19/2016) ist ein Beitrag von Hartmut Hirsch-Kreinsen mit dem Titel "Arbeit und Technik bei Industrie 4.0" erschienen. Themenschwerpunkt des Heftes, das als Beilage der Wochenzeitung Das Parlament erscheint, ist "Arbeit und Digitalisierung".

April 2016

Philipp Staab vom Hamburger Institut für Sozialforschung hat eine Rezension des Buches "Einfacharbeit in der Industrie. Strukturen, Verbreitung und Perspektiven" (edition sigma) verfasst.

2015

November 2015

Hartmut Hirsch-Kreinsen hielt im Rahmen des Kongresses "DigiKon15" der Friedrich-Ebert-Stiftung (24./25. November 2015) einen Vortrag zu dem Thema "Industrielle Einfacharbeit: Strukturen und arbeitspolitische Herausforderungen".

September 2015

Das Beratungs- und Forschungsunternehmen Soziale Innovation GmbH hat eine Studie "Wichtiger als gedacht!? - Einfacharbeitplätze: Auslaufmodell oder Beschäftigungsperspektive" herausgegeben.

August 2015

 Lutz Bellmann, Sandra Dummert, Margit Ebbinghaus, Elisabeth Krekel und Ute Leber haben unter dem Titel "Qualifizierung von Beschäftigten in einfachen Tätigkeiten und Fachkräftebedarf" einen Beitrag in der Zeitschrift fürWeiterbildungsforschung - Report, Jg. 38 (2015), Heft 2, S. 287-301, veröffentlicht.

Februar 2015

In der ORF-Sendereihe "Dimensionen - die Welt der Wissenschaft" wurde ein Feature von Sonja Bettel mit dem Titel " Einfacharbeit in der Wissensgesellschaft. Ein fast vergessenes Faktum" gesendet, in der Hartmut Hirsch-Kreinsen über Ergebnisse des DFG-Projekts " Bedingungen und Entwicklungsperspektiven 'einfacher' Industriearbeit" berichtet (Ausstrahlung: OE 1, 17. Februar 2015, 19:05Uhr).

2014

Dezember 2014

In den WSI Mitteilungen ist im Heft 8/2014 von Heiner Minssen (Ruhr-Universität Bochum) eine Besprechung des Buches "Einfacharbeit in der Industrie. Strukturen, Verbreitung und Perspektiven" (edition sigma) erschienen.

August 2014

In dem Tagungsband "Wirtschaftsförderung und Arbeitsförderung Hand in Hand?" der evangl. Akademie Loccum ist ein Beitrag von Peter Ittermann unter dem Titel "Stellenwert und Entwicklungsperspektiven von Einfacharbeit in der deutschen Wirtschaft" erschienen.

März 2014

Bei der edition sigma ist der Abschlussbericht zu dem Projekt unter dem Titel "Einfacharbeit in der Industrie. Strukturen, Verbreitung und Perspektiven" erschienen. Die Autoren sind Jörg Abel, Hartmut Hirsch-Kreinsen und Peter Ittermann.

2013

Dezember 2013

In den AIS-Studien (Heft 2/2013) ist ein Beitrag von Peter Ittermann, Jörg Abel und Hartmut Hirsch-Kreinsen unter dem Titel "Mitbestimmung bei Einfacharbeit - eine Grauzone betrieblicher Interessenregulierung in der Industrie" erschienen.

November 2013

Peter Ittermann hielt am 28. November 2013 auf der Tagung "Wirtschaftsförderung und Arbeitsförderung - Hand in Hand?" der katholischen Akademie in Loccum einen Vortrag zum Thema "Entwicklungsperspektiven von Einfacharbeit"; die Tagung wurde von der Akademie veranstaltet in Kooperation mit dem CIMA Institut für Regionalwirtschaft und der NBank, Hannover.

November 2013

Peter Ittermann und Jörg Abel hielten auf der Tagung "Entwicklung von gering Qualifizierten zu Fachkräften - Illusion oder realistische Perspektive?" am 8. November 2013 in Hannover einen Vortrag zu dem Thema "Stellenwert und Entwicklungsperspektiven von Geringqualifizierten"; die Tagung wurde veranstaltet von der regio Gmbh, Oldenburg, und der NBank, Hannover.

Juli 2013

In dem von Hartmut Hirsch-Kreinsen und Heiner Minssen herausgegebenen "Lexikon der Arbeits- und Industriesoziologie" (edition sigma) ist ein Artikel von Jörg Abel und Peter Ittermann zu dem Stichwort "Einfacharbeit" erschienen.

Juni 2013

Hartmut Hirsch-Kreinsen hielt im Rahmen des Siegfried-Landshut-Colloquiums am 5. Juni 2013 an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg einen Vortrag zu dem Thema "Industrielle Einfacharbeit: Strukturen und arbeitspolitische Herausforderungen".

Januar 2013

In der Online-Ausgabe der VDI Nachrichten ist am 4. Januar 2013 ein Artikel unter dem Titel "Die Akademisierung breiter Schichten ist unsinnig" erschienen, in dem Hartmut Hirsch-Kreinsen u.a. auf die Bedeutung einfacher Tätigkeiten verweist.

2012

Oktober 2012

 Peter Ittermann, Jörg Abel und Hartmut Hirsch-Kreinsen hielten auf der GIRA-Jahrestagung 2012, 18./19. Oktober 2012 in Mülheim, einen Vortrag zu dem Thema "Mitbestimmung bei geringqualifizierter Arbeit - Einfacharbeit in der Industrie als Grauzone betrieblicher Interessenregulierung".

Oktober 2012

Hartmut Hirsch-Kreinsen, Peter Ittermann und Jörg Abel hielten auf dem 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bochum/Dortmund, 1.-5. Oktober 2012, im Rahmen der Sektionssitzung Wirtschaftssoziologie einen Vortrag zu dem Thema "Diversität im deutschen Produktionsmodell – das Segment industrieller Einfacharbeit".

Juni 2012

Hartmut Hirsch-Kreinsen hielt auf dem 24th Annual Meeting of the Society for the Advancement of Socio-Economics (SASE), Cambridge (US), June 28-30, 2012, einen Vortrag zum Thema "Low-skilled Industrial Work: An Overlooked Sector in Labour Research", der sich mit dem Thema der industriellen Einfacharbeit als einem Kern eines sektoralen Produktions- und Arbeitssystems befasst.

Mai 2012

In der Zeitschrift "Industrielle Beziehungen" (Heft 2/2012) ist ein  Beitrag von Hartmut Hirsch-Kreinsen, Peter, Ittermann und Jörg Abel unter dem Titel "Industrielle Einfacharbeit - Kern eines sektoralen Produktions- und       Arbeitssystems" erschienen.

April 2012

In dem von Christian Schilcher und Mascha Will-Zocholl herausgebenen Band "Arbeitswelten in Bewegung" (VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012) ist ein Beitrag von Hartmut Hirsch-Kreinsen unter dem Titel "Industrielle Einfacharbeit" erschienen.

Februar 2012

In der Reihe der Soziologischen Arbeitspapiere ist das Heft 31/2012 erschienen, das unter dem Titel "Einfacharbeit in der Metallbearbeitung - Anforderungen und Perspektiven" Ergebnisse des DFG-Projektes präsentiert. In dem Arbeitspapier werden die Ergebnisse der quantitativen Analyse und der qualitativen Erhebungen zur Einfacharbeit in der Metallbearbeitung vorgestellt.

Januar 2012

In der Reihe der Soziologischen Arbeitspapiere ist das Heft 30/2012 erschienen, das unter dem Titel "Einfacharbeit in der Gummi- und Kunststoffindustrie" Ergebnisse des DFG-Projektes vorstellt. In dem Arbeitspapier werden die Ergebnisse der quantitativen Analyse und der qualitativen Erhebungen zur Einfacharbeit in der Gummi- und Kunststoffindustrie präsentiert.

2011

Dezember 2011

Jörg Abel und Peter Ittermann hielten am 30. November 2011 auf der Sitzung des Hauptvorstandes der Gewerkschaft Nahrung - Genuss- Gaststätten (NGG) in Oberjosbach einen Vortrag zu dem Thema "Einfacharbeit in der Ernährungsindustrie".

November 2011

In dem Magazin "Ruhr Wirtschaft" der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund ist ein Beitrag von Hartmut Hirsch-Kreinsen unter dem Titel "Auslaufmodell Einfacharbeit?" erschienen.

November 2011

Auf der Grundlage der Tagung "Industrielle Einfacharbeit - Ein vernachlässigter Sektor der Arbeitsforschung" (1./2. März 2011 in Dortmund) haben Hartmut Hirsch-Kreinsen und Heiner Minssen ein Schwerpunktheft der "ARBEIT - Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik" (Heft 3/2011) herausgegeben. Das Heft enthält u.a. einen Aufsatz von Peter Ittermann, Jörg Abel und Werner Dostal mit dem Titel "Industrielle Einfacharbeit - Stabilität und Perspektiven".

September 2011

Hartmut Hirsch-Kreinsen hielt auf der Gießerei-Fachtagung der IG Metall am  20./21. September 2011 einen Vortrag zum Thema "Einfacharbeit in der Gießerei-Industrie - Strukturdaten und Entwicklungsperspektiven".

August 2011

In der Zeitung "Die Zeit" vom 4. August 2011 ist ein Artikel über das Projekt erschienen.

Juli 2011

 Hartmut Hirsch-Kreinsen hielt am 02. Juli 2011 auf dem Symposium "Arbeitswelten in Bewegung" der TU Darmstadt einen Vortrag zum Thema "Wandel von Arbeit: Annahmen, Widersprüche und analytische Perspektiven", der sich auch mit den Entwicklungsperspektiven industrieller Einfacharbeit befasst.

Mai 2011

Hartmut Hirsch-Kreinsen, Peter Ittermann und Jörg Abel hielten auf der Frühjahrstagung der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie "Theoretische Perspektiven der Arbeits- und Industriesoziologie: Traditionslinien und Herausforderungen" am 12./13. Mai 2011 einen Vortrag zu dem Thema "Arbeitssoziologie und institutionalistische Analysekonzepte".

April 2011

Jörg Abel und Peter Ittermann hielten am 11. April 2011 auf der Industriegruppenausschusssitzung Kautschukverarbeitung der IG BCE in Hannover einen Vortrag zu dem Thema "Einfacharbeit in der Kautschukindustrie - Status quo  und Herausforderungen für Betriebsräte".

April 2011

In der Campuszeitung unizet der TU Dortmund ist ein Beitrag über die Tagung "Industrielle Einfacharbeit - Ein vernachlässigter Sektor der Arbeitsforschung" des DFG-Projektes "Bedingungen und Entwicklungsperspektiven 'einfacher' Industriearbeit" erschienen.

März 2011

Jörg Abel und Peter Ittermann hielten am 30. März 2011 auf
der Industriegruppenausschusssitzung Kunststoffe/Leder der IG BCE in Hannover einen Vortrag zu dem Thema "Einfacharbeit in der Kunststoffindustrie - Status quo und Herausforderungen für Betriebsräte".

März 2011

Die Tagung "Industrielle Einfacharbeit - Ein vernachlässigter Sektor der Arbeitsforschung" (1./2. März 2011, Harenberg City-Center Dortmund) wurde von über 60 Teilnehmenden besucht.

Februar 2011

In der Reihe der Soziologischen Arbeitspapiere ist das Heft 29/2011 erschienen, das unter dem Titel "Einfacharbeit in der Ernährungsindustrie - Anforderungen und Perspektiven" Ergebnisse des DFG-Projektes präsentiert. In dem Arbeitspapier werden die Ergebnisse der quantitativen Analyse und der qualitativen Erhebungen zur Einfacharbeit in der Ernährungsindustrie präsentiert.

Februar 2011

Der Lehrstuhl Wirtschafts- und Industriesoziologie lädt zu der Tagung"Industrielle Einfacharbeit - Ein vernachlässigter Sektor der Arbeitsforschung" am 1./2. März 2011 im Harenberg City Center in Dortmund ein. Das Ziel der Tagung ist, Befunde zur Bedeutung von Einfacharbeit auf der nationalen und internationalen Ebene zu präsentieren sowie Entwicklungsperspektiven und Gestaltungsoptionen zu diskutieren. Die Tagung soll einen Beitrag dazu leisten, allzu eindeutige Annahmen über die Entwicklung von Arbeit zu relativieren und zu differenzieren.

2010

November 2010

Hartmut Hirsch-Kreinsen hat auf der Tagung "Aktuelle Herausforderungen der betrieblichen Mitbestimmung" an der Ruhr-Universität Bochum am 19. November 2010 einen Vortrag mit dem Titel "Industrielle Einfacharbeit - Entwicklungsperspektiven und Herausforderungen der Mitbestimmung" gehalten.

November 2010

Am 1. und 2. März 2011 findet der Workshop "Industrielle Einfacharbeit – Ein vernachlässigter Sektor der Arbeitsforschung" im Harenberg City Center in Dortmund statt. 

April 2010

Jörg Abel und Peter Ittermann hielten am 22. April 2010 in Göttingen bei dem "Werkstattgespräch 3: Erwerbsteilhabe: Beschäftigungssystem und betriebliche Produktionsmodelle", das im Rahmen der Berichterstattung zur sozioökonomischen Entwicklung Deutschlands vom Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) organisiert wurde, einen Vortrag zu dem Thema "Perspektiven und Potentiale industrieller Einfacharbeit".

Februar 2010

Peter Ittermann und Hartmut Hirsch-Kreinsen hielten am 19. Februar 2010 im Rahmen des Projektes "Kompetenz und Innovation" bei der Bezirksleitung der IG Metall NRW in Düsseldorf einen Vortrag zu dem Thema "Entwicklungsperspektiven einfacher Industriearbeit".

Februar 2010

Im Bereich Publikation wurde folgendes Paper ergänzt:
Harmut Hirsch-Kreinsen, Peter Ittermann, Jörg Abel (2010)
Low-Skilled Industrial Work in Advanced Economies - The Case of the German Manufacturing Industry
Paper for the ILPC-Congress 2010, Rutgers University, March 2010

2009

November 2009

Im Heft 11/2009 der WSI Mitteilungen ist ein Aufsatz von Jörg Abel, Hartmut Hirsch-Kreinsen und Peter Ittermann unter dem Titel "Made simple in Germany? Entwicklungsverläufe industrieller Einfacharbeit" erschienen.

Oktober 2009

Im Boecklerimpuls 15/2009 ist ein Artikel über das Projekt erschienen.

Juli 2009

In der Wirtschaftszeitung AKTIV ist am 4. Juli 2009 ein Artikel über das Projekt erschienen.

Juni 2009

Hartmut Hirsch-Kreinsen hat auf der Betriebsrätekonferenz "Industriepolitik heute für morgen - krisensicher, mitbestimmt, nachhaltig" der IG Metall und der IG BCE am 26. Juni 2009 in Oberhausen einen Vortrag zu dem Thema "Industrielle Einfacharbeit - Staus quo und Strukturen" gehalten.

Juni 2009

 Eine Pressemitteilung zu den ersten Ergebnissen des Projektes finden Sie unter Publikationen

Mai 2009

In der Reihe der Soziologischen Arbeitspapiere ist das Heft 24/2009 erschienen, das unter dem Titel "Einfacharbeit in der Industrie - Status quo und Entwicklungsperspektiven" erste Ergebnisse des DFG-Projektes präsentiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswertung vorhandener Breitendaten des IAB-Betriebspanels und des Mikrozensus.

2008

Juni 2008

In der Campuszeitung Unizet der TU Dortmund ist ein Beitrag über das DFG-Projekt "Bedingungen und Entwicklungsperspektiven 'einfacher' Industriearbeit" erschienen.